
Am Mittwochabend (29.1.) soll eine 15-jährige Jugendliche aus Selm mehrere Kosmetikartikel in einem Drogeriemarkt im Hauptbahnhof in Dortmund entwendet haben. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Gegen 20.35 Uhr sei die Bundespolizeidienststelle über den Vorfall informiert worden. Die Beamten hätten den Ladendetektiv sowie die mutmaßliche Täterin getroffen. Die Jugendliche habe Kosmetikartikel im Wert von rund 56 Euro in ihrer Kleidung versteckt und sei ohne zu bezahlen aus dem Geschäft gegangen.
Nachdem die Jugendliche die Kosmetikartikel aus den Ärmeln ihrer Winterjacke übergeben hatte, wurde sie aufgrund ihres Alters zur Polizeiwache am Hauptbahnhof gebracht.
Bei der anschließenden Durchsuchung ihres Rucksacks hätten die Polizisten Schmuck und Kleidungsstücke im Wert von etwa 143 Euro gefunden, die noch mit Etiketten und Kleiderbügeln versehen waren. Die 15-Jährige habe weder Kaufbelege noch andere Nachweise für den rechtmäßigen Erwerb der Waren vorlegen können.
Nach Rücksprache mit der Mutter sei die Jugendliche wieder aus der Wache entlassen worden. Die Bundespolizei habe die Ware beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls gegen die Jugendliche eingeleitet.