Keine Briefe und Pakete am Montag? Post-Beschäftigte aus Dortmund demonstrieren in Berlin

Beschäftigte der Deutschen Post in Dortmund streiken am Montag (9.10.).
Beschäftigte der Deutschen Post in Dortmund streiken am Montag (9.10.). © picture alliance/dpa
Lesezeit

Am Montag könnte es in Dortmund und umliegenden Städten zu Verzögerungen und Ausfällen bei der Zustellung von Briefen und Paketen kommen. Beschäftigte des Dortmunder Betriebs der Deutschen Post demonstrieren am Montag (9.10.) für ein neues Postgesetz und den Erhalt ihrer Arbeitsplätze, wie der Betriebsrat in einer Pressemitteilung schreibt.

Demnach nehmen Teile der Belegschaft an einer außerordentlichen Betriebsversammlung in Berlin teil. Weitere Details zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei der Zustellung teilt die Post nicht mit. Verzögerungen und Ausfälle seien „nicht auszuschließen“, heißt es nur.

Große Demo in Berlin

In Berlin findet neben der außerordentlichen Betriebsversammlung auch eine von der Verdi initiierten Demonstration vor dem Brandenburger Tor statt.

Die Beschäftigten fordern ein neues Postgesetz, „das die rund 180.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sowie die fairen und tarifierten Arbeitsbedingungen bei der Deutschen Post AG schützt und dem Unternehmen und seinen Beschäftigten tragfähige Rahmenbedingungen für die Erbringung des Post-Universaldienstes schafft.“

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen