Überraschung im Nest Nachwuchs im Dreierpack: Zoo Dortmund präsentiert neue Tierbabys

Nicht nur der Eingangsbereich des Dortmunder Zoos wurde neu gestaltet.
Nicht nur der Eingangsbereich des Dortmunder Zoos wurde neu gestaltet. © Stephan Schütze
Lesezeit

Bereits vor mehr als drei Wochen, am 26. Juli, kamen drei kleine Babys im Dortmunder Zoo zur Welt. Laut einer Pressemitteilung ist es für die Eltern Malou und Kon schon der zweite Nachwuchs. Ende 2020 hatten die beiden fünf Junge bekommen.

Alle packen mit an

Bei der Aufzucht der drei Zwergotter hilft die ganze Familie, so auch Papa Kon und die älteren Geschwister. Dies gibt den Zwergottern für die „eigene Entwicklung und spätere eigene Familienplanung in anderen Zoos“ eine Möglichkeit zu lernen. Die zehnköpfige Familie schläft auch eng beieinander in einem Nest.

Noch sind die Augen geschlossen. Das Foto der drei Zwergotter wurde bei „der morgendlichen Nestkontrolle“ aufgenommen. © Stella Gehrmann/Zoo Dortmund © Stella Gehrmann/Zoo Dortmund

Liebe auf den ersten Blick

Die beiden Zwergotter-Eltern sind erst drei Jahre alt. Kon kommt eigentlich aus Österreich, Malou ist gebürtige Niederländerin. Seit ihrer Zusammenführung im Sommer vergangenen Jahres verstehen sich die beiden super.

Noch hinter den Kulissen

Ungefähr 60 Tage lang war Malou mit den Dreien tragend. Noch haben ihre Babys die Augen geschlossen. Diese würden sich in der Regel circa 35 Tage nach der Geburt öffnen.

Die drei niedlichen Zwergotter-Babys sind Nummer 8, 9 und 10 in der Familie. © Stella Gehrmann/Zoo Dortmund © Stella Gehrmann/Zoo Dortmund

Die Zwergotter-Kinder verlassen ihr Nest „erst zwischen dem 40. und 70. Lebenstag“ selbstständig. Daher werden sich Zoo-Besucher auch noch etwas gedulden müssen, bis sie den niedlichen Nachwuchs zu sehen bekommen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen