Phoenix des Lumières zeigt Asterix-Ausstellung Dortmunder Kunsthalle nennt erste Details

Ein Kind steht vor einer Installation der Asterix-Ausstellung bei Phoenix des Lumières.
Asterix und Obelix kommen nach Dortmund. Die Kunsthalle Phoenix des Lumières widmet den ikonischen Galliern eine neue Ausstellung. © Culturespaces / André Sasse
Lesezeit

Phoenix des Lumières in Dortmund erweckt die Abenteuer von Asterix und Obelix zum Leben. Die Kunsthalle auf Phoenix-West kündigt eine neue Ausstellung rund um die Geschichten der ikonischen Gallier an. Der Titel: „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“.

Ab dem 26. Juni (Donnerstag) haben Besucher die Gelegenheit, die bekannte Comicwelt von Asterix und Obelix auf eine neue, interaktive Weise zu erkunden. Besucher können mit Sprachuntermalung und einem speziell kuratierten Soundtrack in die Suche nach dem entführten Druiden Miraculix eintauchen.

Der flüssige und ausdrucksstarke Zeichenstil des Asterix-Erfinders Albert Uderzos werde in jeder Szene sichtbar, verspricht Phoenix des Lumières in einer Mitteilung. Die Dialoge kommen durch Texte zum Ausdruck, die mithilfe von rund 100 Videoprojektoren an die Wände projiziert werden, sowie einen Erzähler, der die Vorstellung in Form eines Voiceovers begleitet. Die Sprecherrolle übernimmt Michael Tietz, dessen markante Stimme bereits in zahlreichen Produktionen zu hören war.

Warteliste eröffnet

Andreas Richter, Direktor von Phoenix des Lumières, betont die Bedeutung dieser Ausstellung: „Asterix & Obelix – das ist für viele von uns ein Stück Kindheit. Und doch begeistert ihre Welt auch heute noch Menschen jeden Alters.“

Die Ausstellung ersetzt die bisherige „Wunderwelt Ozean“ und ist täglich ab 13.15 Uhr zugänglich. Der Einlass beginnt alle 45 Minuten – immer dann, wenn ein neuer Loop die Geschichte von vorn erzählt.

Die Warteliste für einen speziellen Ticketvorverkauf ist ab sofort geöffnet. Auf der Webseite von Phoenix des Lumières kann man sich dort eintragen. Der Vorverkauf beginnt laut Ankündigung am 10. Juni um 12 Uhr. Der offizielle Ticketverkauf startet am 11. Juni. Tickets für die Vorstellung gibt es ab 10 Euro.

Zusätzlich bleibt „Im Reich der Pharaonen – eine immersive Reise ins Alte Ägypten“ vormittags im Programm von Phoenix des Lumières. An Familientagen, die jeden Dienstag stattfinden, können Besucher das Asterix-Abenteuer zu einem ermäßigten Preis erleben.

Mehr als eine Million Gäste kamen seit der Eröffnung von Phoenix des Lumières zum Jahresbeginn 2023 in die ehemalige Gebläsehalle des Stahlwerks Phoenix-West in Dortmund.

Blick in die Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ bei Phoenix des Lumières in Dortmund.
Die Sonderausstellung „Wunderwelt Ozean“ wird durch die Abenteuer von Asterix und Obelix abgelöst.© Culturespaces/Wübbecke

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 4. Juni 2025.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen