
Wie die Beamten berichten, ereignete sich der Zwischenfall im Dortmunder Hauptbahnhof am Donnerstag (14.4.) gegen 13.20 Uhr.
Mann wird per Haftbefehl gesucht und schreit um Hilfe
Bundespolizisten fiel ein Mann auf, der plötzlich umdrehte, als er die Beamten sah und schließlich doch in ihre Richtung lief. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den 28-Jähriger ein offener Haftbefehl vorlag.
Der Düsseldorfer wurde per Haftbefehl durch die Staatsanwaltschaft Dortmund gesucht. Das Amtsgericht Castrop-Rauxel hatte den Mann im Juli 2021 rechtskräftig wegen des Erschleichens von Leistungen in vier Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 880 Euro verurteilt. Der 28-Jährige hatte die Strafe allerdings nie bezahlt.
Wie die Beamten meldet, leistete der Düsseldorfer erheblichen Widerstand, als die Beamten den Haftbefehl vollstrecken wollten: Er schrie um Hilfe und wehrte sich – nur mit erheblichen Kraftaufwand gelang es den Bundespolizisten, den Gesuchten zu fesseln.
Der Gesuchte wurde auf die Wache der Bundespolizei gebracht, wo er die Beamten beleidigte und durchsucht. Anschließend wurde er zu seinem Haftantritt in eine JVA gebracht. Außerdem erwartet den Düsseldorfer nun ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.