Polizeieinsatz im Freibad am BVB-Stadion Festnahmen nach Schlägerei und Sexualdelikt

Bei einem Einsatz stehen mehrere Polizeiwagen vor dem Freibad Volkspark in Dortmund, das neben dem BVB-Stadion liegt.
Mit vielen Kräften musste die Polizei am Dienstag (06.08.) zum Freibad Volkspark ausrücken. © Wüllner
Lesezeit

Großer Polizei-Einsatz am Dienstagabend (6.8.): Laut ersten Angaben der Polizei Dortmund am Abend gingen gegen 18.45 Uhr Notrufe ein. Da die Rede von einer größeren Schlägerei gewesen sei, habe man mehrere Kräfte zum Freibad Volkspark geschickt.

Am Mittwoch nennt die Polizei dann weitere Details. Demnach hat es nicht nur einen Einsatz, sondern gleich zwei voneinander unabhängige gegeben – inklusive mehrerer Festnahmen. Denn neben der Auseinandersetzung sei es noch zu einer Festnahme wegen eines Sexualdelikts gekommen.

Nach dem Streit im Freibad Volksbad hat es offenbar Festnahmen gegeben.
Nach dem Streit im Freibad Volksbad hat es offenbar Festnahmen gegeben.© Wüllner

Streit im Freibad: Jugendliche sprühen Pfefferspray

Zunächst zur gemeldeten Schlägerei: Hier habe es sich um einen Streit unter Jugendlichen gehandelt – „wegen Nichtigkeiten“, wie Polizeisprecher Gunnar Wortmann es ausdrückt. Es sei eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen mit je vier Personen gewesen. Hier habe einer der Beteiligten Pfefferspray gesprüht – zwei der Jugendlichen sind dabei leicht verletzt worden. Zwei 15-Jährige seien festgenommen und den Erziehungsberechtigten übergeben worden. Zwei weitere seien flüchtig.

Im Verlauf des Abends ist es in der Brückstraße in der City zudem zu einem weiteren Einsatz von Pfefferspray gekommen. Den Pfefferspray-Vorfall in der Brückstraße bestätigt Polizeisprecher Gunnar Wortmann. Laut Gerüchten, die unserer Redaktion zugetragen wurden, sollen hier teilweise die gleichen Personen wie im Freibad beteiligt gewesen sein. Das lasse sich nach jetzigem Stand nicht bestätigen, wie Wortmann darauf angesprochen sagt, aber natürlich werde ein Zusammenhang geprüft.

Sexualdelikt im Freibad in Dortmund – Steinwürfe bei Festnahme

Im Freibad folgte unterdessen eine weitere Festnahme in einem anderen Fall. Die Polizisten, die wegen der Schlägerei vor Ort waren, seien angesprochen worden. Im Freibad war es demnach zu einem Sexualdelikt gekommen – einer 15-Jährigen sei in den Schritt gefasst worden, wie es heißt. Der Fall habe mit der Schlägerei nichts zu tun gehabt, sagt Wortmann.

Der mutmaßliche Täter ist vor Ort festgenommen worden. Als ihn die Polizisten abführten, sei er zudem von Angehörigen des Mädchens mit Steinen beworfen worden, sagt Polizeisprecher Wortmann. Weitere Angaben zu dem Festgenommenen konnte der Sprecher vorerst noch nicht machen.

Mehr zu Freibädern in Dortmund:


Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen