
Dunja Hayalis Schilderungen einer rassistischen Attacke in einer Dortmunder U-Bahn hatten hohe Wellen geschlagen. Die Journalistin und ZDF-Moderatorin hatte auf ihrem Instagram-Profil berichtet, dass sie am 9. Februar mit einer ausländerfeindlichen Parole beleidigt worden war.
Eine Jugendliche habe ihr beim Ausstieg aus der Bahn zugerufen: „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“. Die junge Frau habe sich zuvor mit einer Gruppe aus drei weiteren Frauen und einem Mann in der Bahn aufgehalten.
Dunja Hayali ist in Datteln geboren, ihre Eltern stammen aus dem Irak. Die 49-Jährige, die sich gegen rechte Gewalt einsetzt, war zum Zeitpunkt der Tat mit einer Begleiterin in der U-Bahn. Sie hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Der Staatsschutz ermittelt.
Am Dienstag (27.2.) meldete sich die Polizei in einer Mitteilung zu dem Vorfall. In dieser ist von Hayali lediglich als 49-jähriger Berlinerin die Rede. Die Moderatorin sei gegen 20.30 Uhr mit ihrer Begleiterin vom Hauptbahnhof in Richtung Stadthaus gefahren, heißt es. Die Linie sei unbekannt. An einer Haltestelle – laut Polizei handelte es sich entweder um Kampstraße oder Stadtgarten – sei Hayalis Angaben zufolge die Gruppe von vier Frauen und einem Mann (17 bis 22 Jahr alt) eingestiegen.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei veröffentlicht eine Beschreibung der Frau, die Hayali verbal attackiert haben soll: schulterlanges, hellblondes Haar, unreine Haut und circa 1,70 Meter groß. Die Gruppe soll teilweise Schnapsflaschen mitgeführt haben.
Die Polizei bittet Zeugen, die weitere Angaben zu der Gruppe und der Attacke machen können, sich unter Tel. 0231/132-7441 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.
Dunja Hayali war eigenen Angaben zufolge mit einer Freundin auf dem Nachhauseweg von Köln, wo sie am Tag vor der Attacke Weiberfastnacht gefeiert hatte. Sie berichtete, dass von den Mitreisenden in der Bahn niemand auf die Beleidigung reagiert habe. Sie selbst habe nur noch die Gelegenheit gehabt, der Gruppe etwas hinterherzurufen, während sich schon die Türen der Bahn schlossen. Hayali schrieb, dass sie sich „etwas gräme, nicht doch hinterhergegangen zu sein“.
Mehr als 280.000 Menschen folgen der Moderatorin auf Instagram. Auf ihrem Profil teilt sie Eindrücke aus ihrem Berufs- und Privatleben. Knapp 20.000 Nutzer klickten bei dem Beitrag auf „Gefällt mir“.