Schauspieler will Dortmunds Oberbürgermeister werden Marc Ossau tritt für Bürgerliste an

Marc Ossau tritt bei den Kommunalwahlen 2025 als Kandidat der Bürgerliste für das Amt des Dortmunder Oberbürgermeisters an.
Marc Ossau tritt bei den Kommunalwahlen 2025 als Kandidat der Bürgerliste für das Amt des Dortmunder Oberbürgermeisters an. © Bürgerliste
Lesezeit

Der Oberbürgermeisterkandidat der „Bürgerliste – Freie Wähler“ bei der Dortmunder Kommunalwahl am 14. September heißt Marc Ossau. Die Wählergemeinschaft, die seit 1999 im Rat vertreten ist, nominierte den 55-jährigen Lehrer und Schauspieler (Ossau spielte unter anderem in den 1990er-Jahren an Theatern in Salzburg, dem rumänischen Timisoara und Münster) auf ihrer Wahlversammlung einstimmig.

Ossau ist seit 2009 Mitglied der Bürgerliste und saß seit 2012 als sachkundiger Bürger in verschiedenen städtischen Ausschüssen, derzeit im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit. Er will sich für verbesserte Schul- und Berufsperspektiven für junge Menschen einsetzen und um die sozialen Probleme der Nordstadt und den Verlust an Aufenthaltsqualität in der Innenstadt kümmern.

Bürgerliste holte nur 0,7 Prozent der Stimmen

Ossau ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn. Privat klettere er und fahre Kajak, höre leidenschaftlich gerne Musik und spiele Gitarre, heißt es in der Pressemitteilung der Bürgerliste zu seiner Kandidatur. Außerdem liege ihm besonders die rumänische Sprache und Kultur am Herzen, da seine Ehefrau aus Rumänien komme.

Die Chance, dass Ossau eine relevante Rolle im Oberbürgermeister-Wahlkampf spielen wird, sind sehr gering. Bei der vergangenen Ratswahl holte die Bürgerliste lediglich 0,7 Prozent der Stimmen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen