Dortmund kompakt Was Sie am Dienstag in Dortmund wissen müssen: Corona-Protest, Bundeswehr, Wohnungsbrand

Soldaten der Bundeswehr sollen ab sofort wieder im Dortmunder Gesundheitsamt aushelfen. (Symbolbild)
Soldaten der Bundeswehr sollen ab sofort wieder im Dortmunder Gesundheitsamt aushelfen. (Symbolbild) © picture alliance/dpa
Lesezeit

Das wird heute in Dortmund wichtig:

  • Dortmunds Corona-Inzidenz steigt weiter rapide an und löst damit die Rekord-Inzidenz des Vortags ab. Eine Zahl bleibt jedoch relativ konstant.(RN+)

  • Die heutigen Impf-Möglichkeiten für Dortmund finden Sie hier.

  • Ein kurioser Fall um einen falschen Arzt wird heute am Landgericht Dortmund verhandelt. Der angeklagte Hochstapler soll sich als Psychotherapeut und Hypnosearzt ausgegeben haben.

Das sollten Sie wissen:

  • Auf dem Dortmunder Wall kam es am Montagabend zu erheblichen Einschränkungen. Gegner der Corona-Politik gingen auf die Straße – und zwar bedeutend mehr als in den vergangenen Wochen. Es waren so viele, dass die Polizei den Demo-Zug stoppte.

  • Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt und steigt. Das hat auch Konsequenzen im Dortmunder Gesundheitsamt. Ab sofort kommt wieder die Bundewehr zum Einsatz. (RN+)

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Kommunen hatte die Stadt Dortmund die Quarantäne-Lockerungen bis Montag, trotz Übergangsregelung nicht umgesetzt. Das hat sich am Montag geändert. (RN+)

  • Die Dortmunder Feuerwehr musste am Montagmorgen zu einem Brand im Kreuzviertel ausrücken. Eine Frau hat das Feuer mutmaßlich selbst gelegt. (RN+)

Das Wetter:

Während es morgens nochmal ein wenig regnen kann, kommt am Mittag auch mal kurz die Sonne raus. Wind geht kaum, die Temperaturen erreichen Höchstwerte bis sieben Grad.

Hier wird geblitzt:

Bornstraße, Blücherstraße, Am Bertholdshof, Ardeystraße, Kreisstraße, Deggingstraße, Königshalt, Ammerstraße, Bockenfelder Straße, Menglinghauser Straße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen