Toter am Hauptbahnhof Dortmund gefunden Mann (48) lag am Taxi-Stand - Polizei ermittelt

Bahnhofsvorplatz des Dortmunder Hauptbahnhofs.
Hier wurde der Mann am Montagmorgen (27.1) gefunden. © Julius Obhues
Lesezeit

Ein toter Mann ist am Montagmorgen (27.1.) am Dortmunder Hauptbahnhof gefunden worden. Aus der Pressestelle der Polizei Dortmund heißt es auf unsere Nachfrage, dass Polizisten um 8.27 Uhr einen augenscheinlich schlafenden Mann – ungefähr im Bereich des Taxi-Standes und Bäckers Kamps – angesprochen haben.

Die Beamten haben jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen können. Offensichtliche Anzeichen eines Gewaltverbrechens habe es nach erstem Stand wohl nicht gegeben. Der Mann sei wohl der Wohnungslosenszene zuzuordnen.

Laut einer am Nachmittag veröffentlichten Mitteilung der Polizei handelt es sich um einen 48-Jährigen. Die genaue Todesursache ist noch unklar. Weil keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vorliegen, werde ein standardisiertes Todesermittlungsverfahren durchgeführt wird. Zur Ermittlung werden etwa Befragungen in der Szene durchgeführt.

Mehrere Todesfälle innerhalb kurzer Zeit

Der Fall am Hauptbahnhof ist der dritte Todesfall von obdachlosen Menschen innerhalb kurzer Zeit in Dortmund. Am Sonntag (19.1.) ist ein Toter von Passanten an der Reinoldikirche gefunden worden. Nur wenige Tage später, am Mittwoch (22.1.), ein weiterer am Freistuhl. In beiden Fällen teilt die Polizei mit: „Ursächlich waren medizinische Gründe in Kombination mit Alkoholmissbrauch. Ein Kältetod lag in keinem Fall vor. Ebenso gab es keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden.“

Auch in direkter Nachbarschaft, in Lünen, war am 19.1. ein 40-Jähriger tot aufgefunden worden. Die Ermittlung der Todesursache habe hier das gleiche Ergebnis gebracht.

Erst kürzlich hatte es weitere Fälle mit Toten auf Dortmunds Straßen gegeben:

Hinweis der Redaktion: In einer ersten Version dieses Artikels hatten wir geschrieben, der Tote habe im Gebäude gelegen. Das war die erste Information, die wir ausdrücklich bekommen haben. Weitere Recherche hat gezeigt, dass der Mann doch draußen, im Bereich des Taxi-Standes, gefunden worden ist. Wir haben den Text entsprechend aktualisiert.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen