
Ein umgestürzter Baum hat am Samstag (6.1.) für mehrere Stunden den Verkehr der Linie RB 52 zwischen Dortmund und Hagen beeinträchtigt. Am Mittag konnte der Zugverkehr wieder rollen.
Seit mindestens 6.30 Uhr blockierte der Baum die Gleise im Bereich der Haltestelle Signal Iduna Park. Betroffen war nur die Linie RB 52. Die Linien RB 53, RB 57 und RB 59, die ebenfalls über die Haltestelle am Stadion fahren, waren nicht beeinträchtigt.
Schienenersatzverkehr eingerichtet
Laut der Bahn wurden die Züge der RB 52 zwischen dem Dortmund Hauptbahnhof und Hagen Hauptbahnhof in beide Richtungen ohne Zwischenhalt umgeleitet. Für die vielen Haltestellen zwischen den beiden Städten war ein Schienenersatzverkehr mit zwei Bussen der Firmen Haniqi und Aydin Reisen eingerichtet worden.
Ein Team der Deutschen Bahn schnitt den Baum klein und räumte die Strecke frei, wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage dieser Redaktion mitteilte. Zu schwerwiegenden Schäden an den Gleisen oder der Oberleitung sei es nicht gekommen.
Zunächst ging die Bahn davon aus, dass die RB 52 voraussichtlich am Samstagnachmittag wieder regulär fahren könnte. Doch bereits früher als erwartet, um 12.28 Uhr, waren die Gleise wieder frei. „Die Züge fahren wieder auf der geplanten Strecke mit allen geplanten Halten“, hieß es am Mittag im Portal zuginfo.NRW.