
Am kommenden Wochenende sollen Sträucher und Bäume entlang einer Bundesstraße 1 in Dortmund zurückgeschnitten werden. Auch Verkehrsschilder werden freigeschnitten. Dies teilte die Autobahn Westfalen mit, welche die Arbeiten durchführt.
Vollsperrung ab sieben Uhr
Für die Dauer der Arbeiten muss die B1 am Samstag und Sonntag (30.9. und 1.10.) von jeweils 7 bis 17 Uhr in Fahrtrichtung Unna/Kassel zwischen dem Anschluss B236 und dem Kreuz Dortmund/Unna voll gesperrt werden. Laut Autobahn Westfalen seien diese Arbeiten nötig für die „Verkehrssicherheit“. Eine Umleitung werde eingerichtet. Sie führt über die B236 zur A2 und anschließend über die A1 zurück zum Kreuz Dortmund/Unna.
Während des Zeitraums März bis September können solche Schnittarbeiten nicht durchgeführt werden, denn zu dieser Zeit dienen die Sträucher und Bäume als Brut- und Nistplätze für verschiedene Tiere.
Daher geht es mit den Rückschnitten erst im Oktober los. Bei dieser „Gehölzpflege“ gehe es darum, Sichtfelder an Abfahrten frei zu halten, Schilder freizuschneiden sowie zu verhindern, dass Äste auf Lärmschutzwände oder Fahrbahnen fallen.