Warnung vor „extremer Hitze“ am Dienstag DWD gibt hohe Warnstufe für Dortmund heraus

Ein Mann bewässert seinen Garten. Am Dienstag soll es in Dortmund extrem heiß werden, warnt der Deutsche Wetterdienst.
Ein Mann bewässert seinen Garten. Am Dienstag soll es in Dortmund extrem heiß werden, warnt der Deutsche Wetterdienst. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Bereits für den Montag (12.8.) hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf seiner Webseite eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen. Für Dienstag (13.8.) haben die Meteorologen ihre Warnung für Dortmund im Laufe des Montags noch weiter hochgestuft und sprechen von extremer Hitze im Zeitraum von 11 bis 19 Uhr. Zuvor hatte der DWD noch von starker Hitze gesprochen.

In der Warnung des DWD heißt es auch am Dienstagmorgen noch: „Am Dienstag wird eine extreme Wärmebelastung erwartet. Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Dortmund zu rechnen.“

Temperaturen über 33 Grad in Dortmund

Wettervorhersagen gehen von Höchsttemperaturen von rund 33 Grad am Dienstag aus. Die Temperaturen könnten sich aber noch heißer anfühlen. Am Dienstagabend könnten Regenschauer voraussichtlich für etwas Abkühlung sorgen. Zuvor könnten die Temperaturen schon früh am Tag hoch liegen. Bereits gegen 10 Uhr soll die 30-Grad-Marke erreicht werden.

Hitzebelastung könne für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen, schreibt der DWD und empfiehlt: „Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl.“ Die Hitze werde vor allem alte und pflegebedürftige Menschen besonders belasten, warnt der DWD.

Dieser Artikel ist erstmals am 12.8. erschienen. Wir haben ihn aktualisiert.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen