
Lesezeit
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Die Tendenz der Infektionszahlen in Dortmund bietet aktuell Grund zu Optimismus. Dennoch wurden am Montag weiterhin über 1000 nachgewiesene Neuinfektionen gemeldet. Die Inzidenz steigt in der Folge leicht. (RN+)
- Auf dem Ostwall staut es sich wieder. Schuld sind die Baustelle für den Radwall und die Sperrung der Kleppingstraße. Die Beschilderung passte anfangs allerdings nicht zur Verkehrsführung. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Gegner von Corona-Maßnahmen und Impfpflicht zogen am Montag erneut durch Dortmund. Die Route verlief vom Friedensplatz durch Kreuz- und Saarlandstraßenviertel. Wir haben live berichtet. (RN+)
- Die Kontrolleure der Dortmunder Stadtverwaltung bekommen eine neue Leitung: Der ausgeguckte Amtschef soll am Donnerstag (17.2.) vom Rat bestellt werden. Doch es gibt Störgefühle in der Politik. (RN+)
- Die temporäre Schließung des Westfalenhallen-Weges war 2021 ein großes Streitthema in der Politik. Eine Petition für den Erhalt des Weges hat 2566 Unterschriften erreicht. Für neuen Ärger sorgt jetzt ein „Geheim-Gutachten“. (RN+)
- NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer will im Kampf gegen den Lehrermangel die Zulassungsbeschränkungen für das Lehramtsstudium abschaffen. Das Team der TU Dortmund glaubt nicht, dass das etwas bringt. (RN+)
- Neue tägliche Höchststände: Mit den Spritpreisen war es zuletzt wie mit den Corona-Zahlen. Menschen mit knappem Budget, die beruflich mit dem Auto pendeln, trifft das empfindlich. Eine Auszubildende erzählt. (RN+)
Das Wetter:
Auch am Dienstag bleibt der Himmel über Dortmund bedeckt, vereinzelt kann es regnen. Außerdem weht eine frische Brise. Die Temperaturen erreichen 5 bis 8 Grad. Nach einem weitgehend trockenen Mittag kommt abends wieder Regen dazu und der Wind wird stärker.
Hier wird geblitzt:
Kirchhörder Straße, Wittbräucker Straße, Auf’m Brautschatz, Hiltropwall, Arminiusstraße, Weidenstraße, Lichtendorfer Straße, Benediktinerstraße, Alte Straße, Hörder Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.