Wetterwarnung für Dortmund Meteorologen warnen vor Sturmböen und Dauerregen

Der Deutsche Wetterdienst hat für Dorsten, Schermbeck, Kirchhellen und Raesfeld eine Wetterwarnung herausgegeben.
Der Deutsche Wetterdienst hat für Dorsten, Schermbeck, Kirchhellen und Raesfeld eine Wetterwarnung herausgegeben. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Wetterwarnung für Dortmund-Süd veröffentlicht. Zusätzlich zum Dauerregen drohen laut den Meteorologen Sturmböen.

Die Warnung vor Dauerregen gilt bereits seit dem Neujahrsabend. Sie endet um Mitternacht in der Nacht von Dienstag (2.1.) auf Mittwoch (3.1.) Die Meteorologen erwarten viel Regenwasser mit Niederschlagsmengen zwischen 30 und 40 Litern pro Quadratmeter. Es handelt sich um eine Warnung der Stufe 2 („markantes Wetter). Stufe 3 bezeichnet Unwetter, Stufe 4 bedeutet extremes Unwetter.

Warnung vor herabstürzenden Ästen

Eine Warnung von Windböen mit einer Geschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde gilt bereits seit der Nacht von Montag auf Dienstag. Diese wird am Dienstagabend hochgestuft zu einer Warnung vor Sturmböen, die ab 18 Uhr und bis Mittwochmorgen, 8 Uhr, gilt. Auch hierbei handelt es sich um eine Warnung der Stufe 2.

Die Meteorologen erwarten Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 Kilometern pro Stunde aus südwestlicher Richtung. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen können auch Sturmböen bis 85 Kilometer pro Stunde auftreten, heißt es.

Der Deutsche Wetterdienst warnt davor, dass zum Beispiel einzelne Äste aus Bäumen herabstürzen könnten.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen