
Ein Zufall führte am Freitagabend (28. Februar) zur Festnahme von zwei Autodieben in Dortmund. Demnach wurde die Dortmunder Polizei gegen 22.09 Uhr per Notruf über einen Autodiebstahl informiert, so teilt es die Polizei mit.
Ein Mann gab an, dass sein Wagen in der Dortmunder Nordstraße gestohlen worden sei. Bereits gegen 22.25 Uhr entdecken Polizeibeamte das Fahrzeug auf einem Parkplatz an der Ecke Zimmerstraße/Priorstraße. Am Steuer saß der mutmaßliche Dieb. Die Polizisten nahmen den Mann fest und stellten auf der Wache seine Personalien fest. Eine Blutprobe ergab, dass der Mann massiv unter Drogeneinfluss stand. Er wurde wegen Diebstahls und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln angezeigt.
Polizei entdeckt zweiten Dieb
Als die Beamten den Wagen dem Besitzer übergeben wollten, entdeckten sie nur 200 Meter entfernt einen Mann, der gerade ein anderes Auto durchsuchte. Sie überprüften den Mann und stellten fest, dass er bereits wegen Diebstahls polizeibekannt war. Außerdem hatte er Gegenstände aus dem zuvor gestohlenen Auto bei sich. Er steht daher im Verdacht, an dem Diebstahl beteiligt gewesen zu sein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Auch ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.