
Damit eines klar ist: Der ÖPNV kann das Auto nicht ersetzen. Gerade in einer ländlicheren Stadt wie Haltern sind die Menschen in den Dörfern auf ihren fahrbaren Untersatz angewiesen. Trotzdem bietet das 9-Euro-Ticket die Möglichkeit, dem Nahverkehr eine Chance zu geben.
Jetzt lohnt es sich vielleicht finanziell, doch mal den Bus zu nehmen oder mit dem Auto nur bis zum Bahnhof zu fahren und dann umzusteigen. Der Zug hat grundsätzlich viele Vorteile. Man muss sich beim Bahnfahren nicht konzentrieren und kann dabei lesen oder sogar arbeiten, auch strickende Bahnfahrer soll es schon gegeben haben. Alles Dinge, die beim Auto in die Kategorie lebensmüde fallen. Auch über das lange Stehen im Stau muss man sich nicht ärgern.
Wenn das Pendeln nicht möglich ist, besteht die Chance, den ÖPNV in der Freizeit zu nutzen, zum Beispiel schnelle Busfahrt in die Innenstadt oder der kurze Städtetrip am Wochenende. Nicht jede Fahrt muss gleich nach Sylt gehen, auch in unserer Nachbarschaft gibt es tolle Orte.
Vor allem fällt das nervige Suchen nach einem Parkplatz weg und man kann auf dem Weg mit seinen Mitreisenden reden, ohne dabei immer die Gedanken auf der Straße zu haben. Kurzum – nutzen Sie das 9-Euro-Ticket und geben Sie dem ÖPNV eine Chance. Es kann sich lohnen.