
Die Menschen in Haltern am See sollten am Donnerstag (21.12.) gut auf ihre Regenschirme aufpassen. Denn: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Wetterwarnung der Stufe 2 ausgesprochen.
Der DWD schreibt: „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 85 km/h aus westlicher Richtung auf.“ In Schauernähe müsse zudem mit schweren Sturmböen mit bis zu 100 km/h gerechnet werden.
Die Warnung gilt für diesen Donnerstag von 10 Uhr bis 23 Uhr.
Zudem nennt der DWD mögliche Gefahren, die mit den Sturmböen einhergehen können: „Es können zum Beispiel Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.“ Dazu könnten dann beispielsweise auch Dachziegel zählen, die sich durch den Wind gelockert haben.
In Haltern sorgten die starken Windböen bereits dafür, dass eine Birke gegen 13.20 Uhr auf die Straße „Zum Büning“ fiel und diese blockierte.
Die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Haltern rückte mit zwei Einsatzfahrzeugen an. Mithilfe von Kettensägen wurde der Baum in handliche Stücke zerkleinert und zur Seite geräumt.
Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt. Nach einer halben Stunde war die Straße für den Verkehr wieder freigegeben. Personen oder Gegenstände kamen nicht zu Schaden.
Bis zum Abend musste die Feuerwehr aber noch mehrmals ausrücken. Die Internetseite der Kreisleistelle gab eine Übersicht. Ab dem späten Nachmittag rückte die Feuerwehr zehnmal aus, unter anderem zur Flaesheimer- und Marler Straße, zum Hellweg und zur Straße „Am Römerlager“.