
Andere Menschen sind in den Ferien – das DRK Haltern ist im Einsatz. Gerade in den Sommermonaten sind die Mitglieder gefragte Helfer. Neben den Sanitätsdiensten am See sind die Einsatzkräfte auch über die Grenzen des Kreises Recklinghausen hinaus gefragte Helfer – zum Beispiel in der Veltins-Arena.
Den Auftakt machte die Fußball-EM. So musste der Kreis Recklinghausen seinen Patiententransportzug 10 in Gladbeck bereitstellen, um mit zehn Rettungswagen schnellst möglich zu unterstützen – falls nötig. Das DRK Haltern stellte dafür einen Rettungswagen bereit. Weitere Helfer, eine Notärztin und ein Rettungswagen waren direkt in der Arena eingesetzt. Auch beim Public Viewing in Gelsenkirchen war das DRK Haltern im Einsatz.

Grönemeyer und Ramstein
Weiter ging es mit dem Grönemeyer-Konzert in Bochum. Und einem Einsatz, der für viele Helfer ein besonderer war: Sie waren beim Taylor-Swift-Konzert in Gelsenkirchen als Retter eingesetzt. „Für die Helfer, Notärztinnen und Rettungswagenbesatzungen waren die Konzerte eine willkommene Abwechselung zu den ,normalen‘ Sanitätsdiensten“, so Dennis Kullick, Leiter des DRK in Haltern. Die Konzertserie endete für die Helfer mit Rammstein.
Nach einer kurzen Pause wartet der nächste Großeinsatz: das Heimatfest in Haltern. Für alle drei Tage wird die Sanitätsstation im alten Rathaus eingerichtet und besetzt, dazu Rettungswagen, Notarztdienste und Fußstreifen.
Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne nach den Sommerferien jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr über die zahlreichen Aufgabenfelder informieren.