
Anwohner des Cuxhavener Stadtteils Oxstedt machten das einzig Richtige, als sie den offenbar herrenlosen und etwas abgemagerten Kater am 28. Februar erblickten: Sie brachten ihn zum Tierheim.
Inzwischen steht dank seines Chips fest: Der Kater heißt Linus, ist 17 Jahre alt und stammt aus Haltern. Auf dem Chip ist auch eine Telefonnummer vermerkt, unter der jedoch niemand zu erreichen war, bestätigte Tierheim-Leiterin Alina Scholtyssek auf Nachfrage. Deshalb sei völlig unklar, wem Linus eigentlich gehört.
Wie kam Linus nach Cuxhaven?
Auch wie der Kater aus Haltern den weiten Weg nach Cuxhaven zurückgelegt hat, bleibt ein Mysterium. „Ob er hier mit seinen Besitzern im Urlaub war oder er unbemerkt mitgefahren ist, können wir leider nicht in Erfahrung bringen“, zitieren die Cuxhavener Nachrichten eine Mitarbeiterin. Theoretisch denkbar ist natürlich auch, dass Linus ausgesetzt wurde.
Über Facebook ist es dem Tierheim inzwischen gelungen, Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der Linus einst an eine Familie in Haltern vermittelt hatte. Doch auch derjenige konnte viele Jahre später nicht mehr weiterhelfen.
Tierheim sucht Besitzer
Der Kater wurde am 26. Juni 2006 geboren, seinen Zustand beschreibt das Tierheim in Cuxhaven als „altersentsprechend“. Als Linus im Tierheim ankam, trug er ein Flohhalsband, das mit Panzertape zusammengeklebt war. Er habe am Ohr alte Kampfspuren gehabt und sei etwas abgemagert gewesen. „Er bekommt hier selbstverständlich Aufbaufutter“, sagt Alina Scholtyssek.
Wer Angaben zu den Besitzern machen kann oder glaubt, dass Linus sein Kater ist, kann sich beim Tierheim Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721-711677 melden.