
Die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, ist bis heute ein Klassiker im Kinderzimmer. Als Familienmusical kommt der Roman von Michael Ende im April 2024 in Haltern auf die Bühne.
Seit mehr als 20 Jahren erfreut sich die Musical-Version von Jim Knopf großer Beliebtheit. Christian Berg und Konstantin Wecker haben ein Musical mit klugen Dialogen und kindgerechtem Witz geschaffen. Die Zuschauer werden beim Musical zum Mitmachen aufgefordert und in das Geschehen auf der Bühne integriert.
Zur Geschichte: Die Idylle auf Lummerland gerät ins Wanken, als der Postbote irrtümlicherweise ein Paket bringt, in der sich ein schwarzes Baby befindet. Das Waisenkind erhält den Namen Jim und wird auf der Insel großgezogen. Um die drohende Überbevölkerung dort abzuwenden, beschließt König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, dass Lukas‘ Lokomotive Emma abgeschafft werden muss.

Da Lukas sich nicht von seiner Lokomotive trennen kann, fasst dieser den Entschluss, Lummerland mit Emma zu verlassen. Jim Knopf wiederum will sich nicht von Lukas trennen und entscheidet sich, seinen Freund zu begleiten.
Musical in Haltern
Das Musical wird am 5. April 2024 in der Aula des Schulzentrums in Haltern am See aufgeführt. Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr. Tickets können bereits jetzt online (www.reservix.de) gekauft werden. Erwachsene zahlen 29 Euro für eine Karte, Kinder bis einschließlich 14 Jahren zahlen 24 Euro. Eine Servicegebühr (2 Euro) kommt obendrauf.