
Wer gut eine Woche vor Heilig Abend noch ohne Baum ist, hat am kommenden Montag (18.12.) Gelegenheit, sich einen vom Marktplatz mitzunehmen. Der Nikolausmarkt endet an diesem Sonntag und die mehr als 40 Tannenbäume, die ihn zieren, werden gegen eine Spende abgegeben.
„Da die Tannenbäume noch sehr schön sind und nach dem Ende des Marktes nicht mehr benötigt werden, wollen wir damit wieder etwas Gutes tun“, sagt Eventmanager Andreas Geldmann. Interessierte können ihn und die anderen Mitarbeiter von der Stadtagentur, erkennbar an ihren gelben Jacken, einfach beim Abbau auf dem Marktplatz am Montag ansprechen.
Vor Ort besteht die Möglichkeit, den Tannenbaum für den Abtransport einnetzen zu lassen. Die Aktion geht solange der Vorrat reicht. Abgegeben werden ausschließlich die Bäume auf dem Marktplatz. Die Tannenbäume in den Einkaufsstraßen bleiben noch bis ins neue Jahr stehen, teilte die Stadtverwaltung mit.
Spendensumme geht an Vitus
Im vergangenen Jahr kam die Aktion gut an. Die Tannenbaum-Aktion und die Fahrradwaschstation bei den Halterner Outdoor- und Fahrradtagen brachten zusammen 750 Euro ein. Das Geld ging an die Halterner Tafel. Dieses Jahr wird die Stadtagentur die Einnahmen an den Verein Vitus geben.
„Der Verein zur Förderung von Integration, Teilhabe und Solidarität leistet tolle Arbeit und hat einen wichtigen Treffpunkt geschaffen“, so Geldmann. „Außerdem hat er uns bei unserer Hexenhäuschen-Back-Aktion Anfang Dezember unterstützt, indem wir die Räumlichkeiten nutzen durften.“