
Am 28. Februar wurde ein herrenloser, 17 Jahre alter Kater von besorgten Anwohnern des Cuxhavener Stadtteils Oxstedt zum Tierheim gebracht. Es stellte sich heraus, dass der Kater mit dem Namen Linus ursprünglich aus Haltern stammt.
Doch wie der Kater den weiten Weg nach Cuxhaven zurückgelegt hat, war für alle ein Rätsel. Das ist inzwischen gelöst.
Besitzerin kontaktiert Tierheim
Im Laufe der vergangenen Woche hat sich beim Tierheim in Cuxhaven eine Frau gemeldet, die sich glaubhaft als Besitzerin des herrenlosen Katers vorstellte. „Sie sagte, dass sie vor Jahren von Haltern nach Cuxhaven gezogen sei und Linus damals mitgenommen habe“, sagte eine Sprecherin des Tierheims auf Anfrage.
Als die Frau Ende Februar ins Krankenhaus kam, riss Linus offenbar aus und kehrte nicht wieder zurück. Wenig später fanden Anwohner den Kater und brachten ihn zum Tierheim.
Alle sind wieder glücklich
Die Suche nach der Besitzerin blieb zunächst erfolglos, weil sie die Angaben auf Linus’ Chip nicht hatte aktualisieren lassen. Die dort hinterlegte Telefonnummer war veraltet, der Wohnort natürlich auch.
Trotz seines fortgeschrittenen Alters war Linus in gutem gesundheitlichen Zustand, als er aufgefunden wurde. Ein paar Kampfspuren waren schon älter. Dass er nach Meinung der Tierpfleger zunächst etwas abgemagert wirkte, dürfte sich inzwischen wieder erledigt haben.