
Der Bahnverkehr wird nur wenige Tage nach dem letzten Streik erneut lahmgelegt. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat für Dienstag (12.3.) den nächsten Streik im Personenverkehr angekündigt. Von 2 Uhr morgens greift für 24 Stunden der Notfallfahrplan der Bahn.
Pendlerinnen und Pendler in Haltern sollten sich deswegen rechtzeitig nach Alternativen für Dienstag umschauen. Eine von vier Bahnlinien steuert aber trotz Streik nach Grundfahrplan den Halterner Bahnhof an.
Auf der Internetseite www.zuginfo.nrw sind alle Informationen zum Bahnstreik aufgelistet. Die Züge der neuen Bahnlinie RE 41 (Bochum – Haltern) fallen im Streikzeitraum aus. Genau wie die Züge der S 9 (Hagen – Haltern).
RE 42 fährt im Stundentakt
Die Züge der Linie RE 2 (Osnabrück – Essen) werden am Donnerstag und Freitag nicht den Halterner Bahnhof ansteuern, sondern lediglich zwischen Münster und Osnabrück verkehren.
Es bleibt die Linie RE 42, die nur teilweise vom Streik betroffen ist. Die Züge des RE 42 mit dem Start/Ziel Mönchengladbach Hauptbahnhof sollen ohne Einschränkungen verkehren. Sie fahren im Stundentakt. Die Züge des RE 42 von Münster nach Recklinghausen Süd fallen aus.
Bis Mittwoch (13.3.) um 2 Uhr soll der 24-stündige Streik planmäßig dauern. Erfahrungsgemäß wird es auch danach noch eine Zeit brauchen, bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat. Bahnreisende sollten sich rechtzeitig vor Fahrtantritt informieren, ob ihre Verbindung fährt.