
Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein OP-Saal aussieht oder was in einer Notaufnahme im Krankenhaus passiert, kann sich auf den 7. September (Samstag) freuen. Zwischen 11 und 16 Uhr können Besucher hinter die Kulissen des Halterner Sixtus-Hospitals schauen.
Neben Fachvorträgen gibt es zahlreiche Mitmachaktionen für große und kleine Gäste. Gummibärchen angeln an einem Endoskopie-Modell ist nur eine der interessanten Aktionen. Kinder können sich den Arm eingipsen und schminken lassen. An einem Kunstknochen dürfen sie sich als Operateure versuchen. Eine Teddy-Ambulanz (Teddys können gerne mitgebracht werden) und eine Hüpfburg gehören ebenfalls zum Programm.
Besucher können einen OP-Saal von innen sehen und erfahren, wie eine Narkose funktioniert. Auch die chirurgische MVZ-Praxis öffnet ihre Türen.
Besuch im Schlaflabor
Hier werden das Schlaflabor und die pneumologische Frührehabilitation vorgestellt. Lungenfunktionstests und Augmented Reality werden ebenfalls angeboten. Besucher können ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen und erhalten Infos zu wichtigen Hygienemaßnahmen.
Zum 10-jährigen Bestehen der Abteilung für Medizin im Alter zeigen das Team und der Bereich Physio- und Ergotherapie, wie ältere Menschen wieder fit und mobil werden. „Wir freuen uns, unseren Besuchern an diesem Tag ein vielfältiges und spannendes Programm aus allen Abteilungen anbieten zu können und Fragen zu unseren Angeboten beantworten zu können“, erklärt Krankenhausdirektor Ansgar Schniederjan.

Über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im St. Sixtus-Hospital wird informiert. Beim Speed-Dating mit der Pflegedirektion gibt es unkomplizierte Gespräche und Informationen über freie Stellen im Pflegebereich.
Leckeres vom Grill sowie Kaffee und Kuchen stehen außerdem bereit. Weitere Informationen gibt es unter st-sixtus-hospital-haltern-am-see.de.