
Die Lavesumer Straße in Haltern am See wird ab Dienstag (21. November) teilweise gesperrt. Bis zum 1. Dezember (Freitag) ist die Straße zehn Tage lang im Bereich zwischen den Einmündungen zur Adalbert-Stifter-Straße und zum Prozessionsweg nicht befahrbar.
Grund dafür ist die Sanierung des Geh- und Radwegs, den die Kreisverwaltung Recklinghausen in Auftrag gab. Auf die Verkehrsteilnehmer kommen in der Zeit der Bauarbeiten Umleitungen zu.
Zum Wohngebiet Goethestraße/Wielandstraße/Schillerstraße/Elsa-Brandström-Straße gelangen Autofahrer über die Alte Ringstraße, Eichendorffstraße und Elsa-Brandström-Straße. Für Fußgänger und Radfahrer wird ein Notweg eingerichtet.
Auswirkungen hat die Vollsperrung auch auf den Busverkehr. Betroffen ist die Linie 275 der Vestischen. Der Bus wird über die Adalbert-Stifter-Straße, Hennewiger Weg und Rekener Straße umgeleitet.
Die Vestische gab an, dass die Haltestellen „Ziegelei“, „Helenenhöhe“, „Am Treckeberg“ und „Hasendiller Weg“ für die Dauer der Umleitung entfallen. Die Haltestelle „Antoniusstraße“ wird auf den Hennewiger Weg verlegt.