
Wer in diesen Tagen Bauholz, Sperrmüll oder Grünabfälle am Wertstoff entsorgen möchte, sollte Bargeld dabeihaben. Wie die Stadtverwaltung die Halterner Bürgerinnen und Bürger auf ihrer Website informiert, ist dort aus technischen Gründen aktuell keine Kartenzahlung möglich.
Systemumstellung geplant
Bereits vergangene Woche sei es zu einem Defekt der Kartenlesegeräte gekommen, wie Stadtsprecherin Sophie Hoffmeier mitteilt. Zuvor hatte die Stadt zwar ohnehin eine Systemumstellung geplant und deshalb neue Lesegeräte bestellt, allerdings seien diese noch nicht angekommen. „Wir können die Lieferzeit und Installationsdauer nicht genau abschätzen“, so Hoffmeier, „gegebenenfalls werden die aktuellen Geräte bis dahin noch einmal repariert.“
Bürger haben meist Bargeld
Die Stadt bittet die Bürgerinnen und Bürger, eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Bislang hielten sich die Umstände jedoch in Grenzen, wie Hoffmeier sagt: „Erfahrungsgemäß haben die meisten Halterner Bargeld dabei. Nur in zwei Fällen haben sie nachträglich Geld von Zuhause holen müssen.“ Die Stadtverwaltung sei darum bemüht, die Zahlungsoption mit Karte zeitnah wieder anzubieten.