
Am kommenden Dienstag, 13. Juli, wird Stadtbaurätin Janine Feldmann mit einem symbolischen Akt die erste Teilbaugenehmigung für das Herten-Forum übergeben. Dies geschieht auf der Baustelle in der Innenstadt.
Der Geschäftsführer des Unternehmens Phoenix Development, Dr. Stephan Schnitzler, kommt dafür nach Herten und wird von Bürgermeister Matthias Müller begrüßt.
Der Hertener Rat hatte am 30. Juni mit großer Mehrheit den Bebauungsplan für das neue Einkaufszentrum beschlossen. Die erste Baugenehmigung erlaubt es, dass Phoenix Development umgehend mit den Erdarbeiten beginnen kann. Zunächst müssen Teile des Areals noch baureif gemacht werden. Die Betonbröckchen des früheren Forums, die als riesiger Haufen auf dem Gelände lagern, werden dabei als Füllmaterial genutzt, erklärt Dr. Stephan Schnitzler.
Offene Fußgänger-Passage und 400 Parkplätze
Die Hauptmieter werden Edeka, Aldi, Rossmann und Woolworth sein. Hinzu kommen die Textilkette „Kult“, ein Optiker, eine Apotheke und ein Sanitätshaus. Für große Flächen haben ferner ein Fitness-Studio und das Jobcenter (Hartz-4-Behörde) unterschrieben. Gastronomisch stehen Pizza, Pasta, Asia-Food, Döner und ein Eiscafé auf der Speisekarte.
Angeordnet wird das alles in unterschiedlich hohen Gebäuden entlang einer Fußgängerpassage mit einem zentralen Platz. Die Dächer werden teilweise begrünt, teilweise mit Solaranlagen bestückt. Ein Parkhaus mit 400 Stellplätzen sowie Abstellanlagen für 56 Fahrräder ist vorgesehen. Die Bauzeit soll anderthalb Jahre dauern.