Feuerwehr-Einsatz am Hertener Marktplatz Polizei nennt Ursache und Schadenshöhe – Zeugen gesucht

Die Feuerwehr ist am Hertener Marktplatz im Einsatz. Es brennt im Keller des Gebäudekomplexes, in dem sich auch ein griechischer Imbiss befindet.
Die Feuerwehr ist am Hertener Marktplatz im Einsatz. Es brennt im Keller des Gebäudekomplexes, in dem sich auch ein griechischer Imbiss befindet. © Meike Holz
Lesezeit

Unsere erste Berichterstattung:
Der Brand ist am Mittwoch (14.12.) gegen 13 Uhr gemeldet worden. Die ersten Einsatzkräfte sind inzwischen auf dem Hertener Marktplatz eingetroffen und erkunden die Situation. Der Brandort befindet sich im Keller eines mehrgeschossigen Wohnkomplexes, in dem sich auch ein griechischer Imbiss befindet.

Update Donnerstag, 15.12., 15 Uhr:

Die Polizei hat soeben neue Informationen zu dem Brand am Mittwoch am Hertener Marktplatz veröffentlicht. In der Mitteilung heißt es:
Am Mittwoch gegen 13 Uhr kam es am Marktplatz zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Der Brand ging mutmaßlich von einem Kinderspielzeug aus Kunststoff aus, das vorsätzlich in Brand gesetzt wurde.

Das Spielzeug stand im Kelleraufgang. Durch das Feuer zog Rauch durch weite Teile des Gebäudes. Hinweise auf den oder die Täter liegen bislang nicht vor. In dem Gebäude hielten sich acht Menschen auf, die medizinisch betreut wurden.

Durch das Feuer und den Rauch entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 15.000 Euro. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter der 0800/2361111.

Update 14.54 Uhr:
Die Zahl der Verletzten hat sich auf acht erhöht.

Update 13.50 Uhr:

Das Feuer im Keller ist gelöscht. Es werden noch weitere Glutnester gesucht und das Treppenhaus wird vom Rauch befreit. Eine Frau ist ins Krankenhaus transportiert worden.

Update 13.44 Uhr:
Nach bisherigem Stand der Informationen ist im Keller eines Wohnkomplexes am Marktplatz Spielzeug in Brand geraten. Rauch hat sich daraufhin im Treppenbaus ausgebreitet. Mehrere Menschen haben den giftigen Rauch eingeatmet und werden vom Rettungsdienst versorgt.

Update 13.30 Uhr:
Nach ersten Informationen sind bei dem Kellerbrand Menschen verletzt worden. Das Treppenhaus des betroffenen Gebäudes ist stark verraucht.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen