
Am Donnerstagvormittag (3.7.) wurden Polizeikräfte zu einem ungewöhnlichen Einsatz in einer Arztpraxis auf der Schulz-Briesen-Straße in Hertens Nachbarstadt Gelsenkirchen gerufen. Ein unbekleideter Mann hat laut Polizei gegen 9.40 Uhr die Praxis im Stadtteil Rotthausen betreten und die dort anwesenden Patienten verbal belästigt. Dabei habe er eine 89-jährige Frau aus Gelsenkirchen zu Boden gestoßen, die sich dabei leicht verletzte. Daraufhin habe der nackte Mann die Praxis wieder verlassen.
Weit kam der Gelsenkirchener danach jedoch nicht: Einsatzkräfte der Polizei trafen den 27-jährigen Mann kurze Zeit später in einem Hinterhof auf der nur wenige Meter entfernten Terkampstraße an. Dort hätten die Beamten ihn fixieren können. Es entstand der Eindruck, dass sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befand.
Nach Absprache mit einem Arzt sei er aufgrund seines psychischen Zustands per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei leitete gegen den 27-Jährigen Strafverfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und Körperverletzung ein.