Stadt bittet um Hinweise ZBH-Mitarbeiter trauen ihren Augen nicht: „Großer“ Diebstahl von Bolzplatz in Herten

An dem Bolz- und Spielplatz an der Bachstraße haben Unbekannte insgesamt 18 Stahlgitterzaunelemente gestohlen.
An dem Bolz- und Spielplatz an der Bachstraße haben Unbekannte insgesamt 18 Stahlgitterzaunelemente gestohlen. © Daniel Maiß
Lesezeit

Vor dem 4. April war noch alles in Ordnung auf dem Bolz- und Spielplatz an der Bachstraße. Doch wenige Tage später waren Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofs Herten (ZBH) ein weiteres Mal vor Ort, um Reinigungsarbeiten durchzuführen.

Sie sahen, dass sie einiges nicht mehr sahen – und dass der Poller, der normalerweise das Befahren des Platzes verhindern soll, umgelegt war. In der Konsequenz fragt die Stadt Herten jetzt: Wer hat etwas gesehen?

Strafanzeige gegen Unbekannt

Der ZBH bittet um Mithilfe der Hertenerinnen und Hertener: Im Zeitraum vom Montag bis Mittwoch dieser Woche, 4. bis 6. April, wurden am Bolz- und Spielplatz an der Bachstraße insgesamt 18 Stahlgitterzaunfelder von Unbekannten demontiert und entwendet. Nun werden Personen gesucht, die etwas Auffälliges beobachtet haben. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt hat die Stadt bereits gestellt.

Der Diebstahl muss sich in dem Zeitraum vom 4. bis 6. April ereignet haben.
Der Diebstahl muss sich in dem Zeitraum vom 4. bis 6. April ereignet haben. © Daniel Maiß

Die einzelnen Zaunfelder sind laut Angaben der Stadt rund 1,20 x 2 Meter groß – die kann man sich also nicht ohne Weiteres unter den Arm klemmen und damit wegmarschieren. Zudem benötigt man für die Schrauben einen speziellen Inbus-Schlüssel. Es könnte eine nächtliche Aktion gewesen sein, es kann aber auch sein, dass der oder die Täter in mehreren Etappen vor Ort waren. „Das ist nicht auszuschließen“, sagt Corinna Kutschke von der Pressestelle der Polizei. Denn 18 Zaunfelder schraube man auch nicht auf die Schnelle ab.

Schadenssumme etwa 1500 Euro

Wahrscheinlich haben die Täter auch ein größeres Fahrzeug oder einen Anhänger zum Abtransport der stählernen Zaunfelder genutzt – aufgrund der Anzahl und der Größe der Zaunelemente geht die Polizei jedenfalls davon aus. Eventuell haben die Täter den Ort auch mehr als einmal aufgesucht, um ihre begonnene „Arbeit“ fortzusetzen. Es handelt sich um jene im hinteren Teil des Platzes, der von der Straße aus kaum einsehbar ist. Den Schaden gibt die Stadt Herten mit rund 1500 Euro an – da ist der Arbeitsaufwand zum Wiederaufbau der Zaunelemente schon mit eingerechnet.

Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich beim ZBH zu melden. Jörg Vestring (Tel.: 02366 / 303-157) und Kathlina Albig (Tel.: 02366 / 303-130) nehmen als Zuständige für Spiel- und Bolzplätze beim ZBH gerne die Hinweise entgegen. Auch bei der Polizei können sich Bürgerinnen und Bürger unter Tel. 0800 / 2361 111 mit Hinweisen melden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen