Sperrung der A2-Ausfahrt nach Herten Brückenbaustelle: Umleitung übers Kreuz Recklinghausen

Verkehrszeichen und Warnbaken auf der Münsterstraße.
Im Februar war die Münsterstraße unter der Autobahnbrücke zumindest teilweise befahrbar. Das ändert sich Anfang Mai: Straßen.NRW sperrt den Verkehrsweg wegen Bauarbeiten komplett. © Jonas Alder (Archiv)
Lesezeit

Wer über die A2 in Richtung Dortmund/Hannover morgens nach Herten fährt oder abends dorthin zurückkehrt, sollte für die kommenden Wochen ein gutes Stück mehr Fahrtzeit einplanen. Eine längerfristige Sperrung der Ausfahrt wegen Bauarbeiten steht an.

Die Münsterstraße am Ewaldsee in Herten-Süd wird unter der A2-Brücke ab Montag (3.2.) zur Einbahnstraße. Diese Maßnahme ist Teil der Arbeiten zur Verstärkung der Autobahnbrücke. Das teilt die Autobahn GmbH mit. Die Fahrtrichtung von Gelsenkirchen nach Herten bleibt für voraussichtlich sechs Wochen gesperrt.

Davon ist auch die Ausfahrt von der A2 in Richtung Hannover an der Abfahrt Herten auf die Münsterstraße betroffen. Für den Verkehr, der von der A2 in Richtung Herten abfahren möchte, wird eine Umleitung mit einem roten Punkt über das Kreuz Recklinghausen eingerichtet. Im Stadtgebiet Gelsenkirchen wird eine Umleitung ausgeschildert.

Neubau der Brücke ist geplant

Dabei sind diese Bauarbeiten offenbar keine dauerhafte Lösung: Wie das Unternehmen mitteilt, steht die gesamte Autobahnbrücke sogar vor einem Neubau. Die Arbeiten an der Brücke zu Wochenbeginn finden statt, damit die A2-Brücke bis dahin dem Verkehr darauf standhält. Ein genauer Zeitpunkt für den Beginn der Arbeiten zum Neubau der Brücke stehe noch nicht fest.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen