Es geht voran an der Comeniusschule 13 Containermodule für OGS-Erweiterung in Herten sind da

Michael Graetsch, Agnes Urban und Andreas Maske vor Containermodulen auf dem Schulhof der Comeniusschule.
Jetzt kann’s losgehen: Michael Graetsch vom HIB, Agnes Urban (Architektin) und Andreas Maske (Versorgungsingenieur vom Projektteam) freuen sich, dass die Containermodule für die OGS-Erweiterung an der Comeniusschule noch vor den Herbstferien auf den Schulhof installiert werden. © Katharina Göke
Lesezeit

Endlich gute Nachrichten für Eltern an der Comeniusschule. Vor diesem Schuljahr haben 40 neue Schülerinnen und Schüler keinen Platz in der OGS bekommen. Diese wird deswegen erweitert, sodass nach den Herbstferien mehr Platz zur Verfügung steht.

Dazu wurden am Donnerstag (28. September) 13 neue Containermodule auf dem Schulhof in Herten-Scherlebeck geliefert. In diesen haben zwei neue Gruppen mit jeweils 25 Kindern Platz. Die beiden Gruppenräume werden aus jeweils vier Modulen gebildet. Zudem entsteht ein Koch-Essraum (drei Module) und zwei Flure (jeweils ein Modul).

„Es war sportlich. Wir sind jetzt gemeinsam mit unserem Projektteam froh, dass wir die Anlage vor den Herbstferien stehen haben“, sagt Michael Graetsch, stellvertretender Abteilungsleiter vom Hertener Immobilienbetrieb (HIB) zum Zeitplan. Die Stadt musste erst ausschreiben. Von da aus hat es nochmal rund zwei Monate gedauert, bis die Module geliefert wurden.

Ein Lkw-Fahrer hebt mit Hilfe eines Krans die einzelnen Container vom Lkw.
13 Containermodule wurden, wie hier zu sehen, vom Lkw gehoben und auf dem Schulhof der Comeniusschule platziert.© Katharina Göke

„Die Räume werden im Werk für unsere Anlage gebaut. Und dann werden die genauso aufgestellt, wie wir das gewünscht haben“, erklärt Michael Graetsch. Nach der Lieferung werden die Verbindungselemente unterhalb der Container fertiggestellt. Danach werde die Küche installiert. Die Räume werden dann nach den Herbstferien zum ersten Mal benutzt.

Die Containermodule für die OGS der Comeniusschule sind zunächst für zwei Jahre gemietet. Die Finanzierung läuft über die Stadt Herten.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen