Spitzenklasse des Flippersports in Herten Ein Weltmeister kommt zum Saison-Finale im Februar

Parviz Ghavami steht vor einem Flipperautomaten.
Parviz Ghavami vom Pinball-Verein Freeplay.Ruhr steht an einem der über 40 Automaten aus verschiedenen Jahrzehnten. © Jonas Alder (Archiv)
Lesezeit

Ende Februar findet ein bedeutendes Ereignis der Flipperszene in Herten statt. Der Flipperverein Freeplay.ruhr an der Ewaldstraße in Herten-Mitte richtet am 22. und 23. Februar das Finale der German Championship Series aus. Hier werden die 64 besten Spieler antreten, die 2024 an Flipperturnieren in Deutschland teilgenommen haben. Darunter sind auch drei Spieler aus den Top 20 der Weltrangliste, einschließlich des zweifachen Weltmeisters Johannes Ostermeier.

Das Turnier zieht Spieler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland an. Dem besten deutschen Teilnehmer winkt zudem ein Startplatz bei der nächsten Weltmeisterschaft im Juni. Flipperturniere werden an vielen Orten gespielt. Die Teilnehmer können bei diesen Turnieren Punkte für die Weltrangliste sammeln, die dann zur Qualifikation zur Weltmeisterschaft berechtigen. Auch bei Freeplay.ruhr finden mehrere Turniere im Jahr statt.

Einmal im Monat kann jeder flippern

Der Verein Freeplay.ruhr öffnet jeden ersten Samstag im Monat für die Öffentlichkeit. Besucher können an über 40 Flippergeräten spielen. Die positive Entwicklung des Vereins zeigt sich in der Mitgliederzahl: Aus den 14 Gründungsmitgliedern sind mittlerweile fast 60 geworden, die regelmäßig an Vereinsabenden, einer eigenen Flipperliga und Turnieren teilnehmen.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen