Letzte Chance für Badespaß im Freibad Bis zu 28 Grad sind fürs Saisonende in Herten angesagt

Zahlreiche Besucher eines Freibads befinden sich in einem Becken und liegen mit Handtüchern auf einer Wiese.
An den heißen Tagen füllen sich die Freibäder, im Copa Ca Backum steht jetzt das Saison-Ende bevor (Symbolfoto). © Daniel Karmann/dpa
Lesezeit

Das Copa Ca Backum in Herten schließt bald seine Pforten für die Freibadsaison. Wie die Hertener Stadtwerke bekanntgeben, endet der Freibadbetrieb am Sonntag, 8. September. Damit haben Besucherinnen und Besucher nur noch bis zu diesem Tag die Möglichkeit, das Freibad im Backumer Tal zu nutzen, bevor es in den Herbst- und Wintermodus wechselt. E-Tickets für den Eintritt sind dementsprechend bis einschließlich Sonntag buchbar.

„Mit Blick auf die kühlere Wetterprognose für die kommende Woche und die nahende Schwimmbad-Revision haben wir uns dazu entschlossen, das Saisonende einzuläuten“, erklärt Badleiter Heinz Niehoff. „Wir hoffen, dass uns der Sommer an diesem Wochenende ein schönes und sonniges Freibad-Finale beschert.“

Samstag fast 30 Grad warm

Laut Wettervorhersage von Freitag (6.9.) sieht es tatsächlich nach Freibad-Wetter aus, insbesondere am Samstag: Da sind bis zu 28 Grad angesagt. Am Sonntag könnte es vormittags laut Deutschem Wetterdienst zwar regnen, doch am Nachmittag soll es trocken bleiben und immerhin noch 23 Grad warm sein.

Trotz eines durchwachsenen Starts, bedingt durch das Fehlen längerer Schönwetterperioden, habe das Freibad an den heißen Tagen einen großen Andrang erlebt, so die Hertener Stadtwerke. An mehreren Tagen war das vorhandene Ticketkontingent frühzeitig vergriffen. Bisher zählte das Freibad mehr als 17.000 Besucher in der laufenden Saison.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen