Schwerer Diebstahl in Erle 24-Jähriger kommt Autodieben mit Smartphone auf die Schliche

Der Schriftzug «Polizei» ist auf einem Einsatzfahrzeug zu sehen.
Die Polizei Gelsenkirchen sucht nach einem Autodieb. © Rolf Vennenbernd/dpa
Lesezeit

Eigentlich wollte ein 24-Jähriger aus Herne nur ins Fitnessstudio. Er hatte am Montag (5. August) sein Auto, einen blauen Audi, auf einem Parkplatz an der Adenauerallee in Gelsenkirchen-Erle abgestellt. Anschließend ging er ins Studio. Dort schloss er seinen Rucksack samt Fahrzeugschlüssel in einem Spind ein. Das war um 17.48 Uhr.

Als er um 18.22 Uhr aus der Umkleidekabine zurückkam, stand der Spind offen. Rucksack und Schlüssel waren verschwunden. Obendrein stand sein Auto nicht mehr auf dem Parkplatz.

Fahrzeug wird noch auf Spuren untersucht

Der Dieb hatte aber offenbar nicht auf dem Plan, dass viele Menschen mittlerweile moderne Technik nutzen. Der 24-Jährige hat an seinem Audi nämlich ein Ortungsgerät befestigt, das sich per Smartphone verfolgen lässt. So konnte er live sehen, dass sich zu diesem Zeitpunkt das Auto bereits im Gelsenkirchener Süden befand. Währenddessen verständigte er die Polizei.

Die konnte er schließlich bis nach Bochum-Dahlhausen lotsen. Hier hatte der Täter das Fahrzeug auf einem Seitenstreifen abgestellt. Die Polizei stellte das Auto vorerst sicher und wird es noch auf Spuren untersuchen.

Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, soll sich direkt bei der Polizei melden: Tel. 0209/365-8212 oder persönlich auf der nächstgelegenen Polizeiwache.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen