Ohne Führerschein und unter Drogen 19-Jähriger flieht vor Polizei – zwei Mitfahrer gesucht

Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)
In Gelsenkirchen hat sich ein junger Mann einer Polizeikontrolle entzogen und baute bei der Verfolgungsjagd einen Unfall. Zwei Mitfahrer flüchteten zu Fuß. (Symbolbild) © Stefan Puchner (dpa)
Lesezeit

Das war durchaus spektakulär, was sich am frühen Montagmorgen (5. Mai) jenseits der Stadtgrenzen von Herten zugetragen hat. Wie die Polizei Gelsenkirchen mitteilt, hätten Beamte im Ortsteil Schalke-Nord versucht, einen Mercedes im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Uechtingstraße zu stoppen.

Doch anstatt anzuhalten, soll der 19-jährige Fahrer den Pkw beschleunigt haben und in eine Parallelstraße geflüchtet sein. Es folgte eine Verfolgungsjagd, die schließlich zurück auf die Uechtingstraße führte und an der Caubstraße endete, wo der Wagen bei einem Abbiegemanöver gegen zwei Verkehrsschilder und einen Brückenpfeiler prallte.

Aus dem stark beschädigten Auto seien dann drei Männer gestiegen und zu Fuß geflüchtet. Die Beamten hätten den Fahrer, einen 19-jährigen Gelsenkirchener, festnehmen können. Es habe sich herausgestellt, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und möglicherweise Betäubungsmittel konsumiert habe, so die Polizei.

Ein Arzt habe ihm daraufhin Blutproben entnommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sowohl der Mercedes als auch die Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Gegen den jungen Mann wird nun ein Strafverfahren eingeleitet. Die Suche nach den beiden anderen flüchtigen Insassen des Fahrzeugs laufe derweil weiter. Bei der Verfolgung der flüchtigen Personen hat sich ein Polizeibeamter verletzt.

Die Polizei bittet Zeugen oder Personen, die Hinweise geben können, sich telefonisch unter 0209/365-6264 oder unter 0209/365-2160 zu melden.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen