
Die Stadt Herten lädt am Dienstag zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein: Eine Silent Disco findet in der Stadtbibliothek statt, genauer gesagt auf der dritten Etage, die künftig als „Lernbar“ bezeichnet wird. Dieser Tag markiert zugleich die offizielle Eröffnung dieses neuen Raumes. Zwischen 19 und 22 Uhr verwandelt sich die Bibliothek in eine Tanzfläche für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von etwa 16 bis 25 Jahren. Die Veranstaltung steht jedoch auch anderen Interessierten offen, die sich die neugestalteten Räume anschauen möchten.
Die Besonderheit der Silent Disco besteht darin, dass man über Kopfhörer zwischen zwei Musik-Kanälen wählen und so individuell zu seiner ausgewählten Musik tanzen kann – kostenlos. Gleichzeitig bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, die „Lernbar“ als neuen Treffpunkt in der Stadtbibliothek kennenzulernen. Die „Lernbar“ soll zukünftig ein Ort für junge Leute sein, an dem sie Zeit allein oder in der Gruppe verbringen, lernen, kreativ sein und neue Kontakte knüpfen können.
Klangraum Glashaus
Abseits der Bücherei geht es im Glashaus sonst lauter zu, beispielsweise bei der Veranstaltungs-Reihe „Klangraum Glashaus“, die im Oktober startet. Den Auftakt der kommenden Spielzeit machen am 25. Oktober Chris Kramer & Beatbox `n‘ Blues.