
Der Regionalverband Ruhr berichtet, dass vom 26. bis 28. September 2025 ein neues Gravel-Event auf der Zeche Ewald in Herten und der Halde Hoheward im Städtedreieck Recklinghausen/Herten/Herne stattfinden wird. Das „Gravel Ground“ richtet sich an Fans der vielseitig einsetzbaren Gravel-Räder. Der Radsportmedien-Verlag Delius Klasing organisiert die Veranstaltung und erwartet rund 20.000 Besucher. Im Zentrum steht der Spaß auf den geländegängigen Rädern. Das kostenfreie Testen der geländegängigen Gravel-Bikes von zahlreichen Ausstellern ist ebenfalls möglich. Neben Produktpräsentationen gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Geplant sind unter anderem Rennen, Fahrten auf historischen Trails sowie Technik-Seminare und Workshops. Besucher können an verschiedenen Side Events wie einem Rennen, Challenges, einem Kinderrennen sowie speziellen Angeboten in einer Women’s Area teilnehmen. Auch Yoga gehört zum Programm. Eine Academy bietet Lernmöglichkeiten für Interessierte.
Glamping auf Ewald
Im Rahmenprogramm sind zudem eine Live-Band mit Lagerfeuerstimmung, eine DJ Night, Siegerehrungen und Experten-Talks vorgesehen. Für Übernachtungsmöglichkeiten sorgen Camping- und Glamping-Bereiche. Diese bieten Bulli- und Caravan-Stellplätze, Komfortzelte sowie Cabins und Hütten mit modernen Sanitäranlagen. Es gibt auch verschiedene Verpflegungsoptionen. Die Option des Glampings knüpft an die Erfahrungen der diesjährigen EM an und soll den Besuchern zusätzlichen Komfort bieten.