
Am 28. und 29. Juni feiert Nordrhein-Westfalen den Tag der Architektur unter dem Motto „Vielfalt bauen!“. In diesem Jahr laden 156 Bauwerke zur Besichtigung ein. Die Veranstaltung erstreckt sich über 80 Städte und Gemeinden, darunter auch Herten, das mit seinem Konzept „Der Park kommt in die Stadt“ dabei ist. Hier können Interessierte am Samstag ab 14.30 Uhr an einer Führung teilnehmen, die an der Ewaldstraße 15 startet.
Das Leitbild „Der Park kommt in die Stadt“ zielt darauf ab, durch mehr Grünflächen und einen verbesserten Umgang mit Regenwasser das innenstädtische Mikroklima und die Luftreinhaltung zu verbessern. Die Klimaanpassungsstrategie fördert auch nachbarschaftliche Nutzung öffentlicher Flächen und bietet sogar Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, wie Pflanzbeet-Patenschaften.
Der Tag der Architektur bietet ein breites Spektrum an Projekten: von Tiny Houses über Wohnsiedlungen bis hin zu Bildungs- und Forschungsbauten. „Viele der Bauwerke, die unsere Mitglieder präsentieren, spiegeln sowohl den Wandel im Planen und Bauen als auch gesellschaftliche Herausforderungen, für die unser Berufsstand konkrete Lösungen entwickelt“, sagt der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Ernst Uhing, in einer Pressemitteilung. So habe sich der Schwerpunkt der Projekte vom Neubau auf die klimaschonende Weiterentwicklung des Gebäudebestandes verlagert.