
Das war eine böse Überraschung, die ein Hertener am Morgen des 24. Januar erleben musste. Denn den Stellplatz an einem Wohnhaus am Mettersdorfer Weg in Herten-Langenbochum, auf dem am Abend zuvor noch sein wertvoller Pkw stand, fand der Fahrer verwaist vor. In der Nacht zu Freitag hatten bislang unbekannte Täter den dort geparkten weißen Mercedes AMG mit RE-Kennzeichen entwendet.
Das Luxus-Fahrzeug, das einen Wert im sechsstelligen Euro-Bereich haben dürfte, verfügt laut Angaben der Polizei über die Funktion „Keyless go“. Beide Schlüssel befinden sich noch bei dem rechtmäßigen Besitzer.
Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und der Polizei Hinweise geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 0800/2361 111 melden.
Bei besagtem „Keyless Go“ handelt es sich um ein System, bei dem Fahrzeuge ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssels entriegelt werden können und auch durch das bloße Betätigen des Startknopfes oder einen Tritt auf die Bremse (bei Elektroautos) gestartet werden können.
Der ADAC weist darauf hin, dass Fahrzeuge mit diesem Schließsystem eine Sicherheitslücke haben und leichter zu stehlen seien als Modelle mit herkömmlichem Funkschlüssel. Mithilfe von kleinen technischen Geräten können Diebe, die sich in der Nähe aufhalten, die Reichweite des „KeylessGo“-Funksignals erhöhen und damit letztlich auch das fragliche Auto öffnen und einfach losfahren.