Keine Papier-Abfuhr auf den Straßen in Herten-Süd Betriebshof plant Leerung am Samstag (4.1.)

Aufnahme einer blauen Tonne mit einem Recyclingsymbol darauf.
Geduld gefragt: Der ZBH hat am Donnerstag (2.1.) die Papiertonnen nicht abgeholt. Geplant ist, die Leerung am Samstag (4.1.) nachzuholen (Symbolbild). © Unsplash
Lesezeit

Laut einer Mitteilung der Stadt Herten ist es zu krankheitsbedingten Änderungen bei der Abfuhr der Papierabfälle gekommen. Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) musste die für Donnerstag (2.1.) geplante Leerung der blauen Papiertonnen verschieben, da nicht genügend Personal verfügbar war. Die Abfuhr-Tour am Donnerstag hätte auf zahlreichen Straßen von Herten-Süd bis hinunter an die Stadtgrenze nach Recklinghausen verlaufen sollen.

Die ausgefallene Leerung soll nun am Samstag (4.1.) nachgeholt werden. Der nächste reguläre Abfuhrtermin wäre erst wieder am letzten Mittwoch im Januar (29.1.). Die für Freitag (3.1.) geplante Abholung, ebenfalls im Süden der Stadt, soll dagegen wie üblich stattfinden. Bürger werden gebeten, ihre Tonnen erneut oder weiterhin zur Straße zu stellen. Der ZBH entschuldigt sich für eventuelle Unannehmlichkeiten und dankt für das Verständnis der Anwohner.

Altpapier-Mengen sinken in Herten

Die blauen Tonnen ließ der ZBH zuletzt vor etwas über einem Monat stehen: Ende November fiel die Abholung in Teilen von Herten-Mitte und am Paschenberg aus. Als Grund nannte der ZBH damals ebenfalls personelle Engpässe. Die Menge an Papierabfällen sank in Herten zuletzt: Für das erste Quartal 2024 verzeichnete der Betriebshof – im Vergleich zum Vorjahr – einen Rückgang um 7,4 Prozent auf 762 Tonnen Altpapier.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen