
Bereits am 7. November 2024 wurde einer 71-jährigen Frau aus Herten während des Einkaufs in einem Supermarkt in Herten-Disteln die Geldbörse gestohlen. Der Vorfall ereignete sich gegen 13.40 Uhr am Nachmittag. In der gestohlenen Geldbörse befanden sich unter anderem zwei Debitkarten.

Kurze Zeit nach dem Diebstahl wurden mit den entwendeten Karten unberechtigt Bargeldabhebungen an einem Geldautomaten in der Nähe, auf der Josefstraße in Disteln, durchgeführt. Eine Überwachungskamera dokumentierte diesen Vorgang und erfasste dabei eine bislang unbekannte Frau, die mutmaßlich die Tat beging. Auf den Fotos trägt sie eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und eine rosa-farbene Mütze. Sie hat eine blaue Atemschutzmaske im Gesicht. Woher die Frau den PIN-Code der Karten hatte, geht aus der Pressemitteilung der Polizei nicht hervor.
Polizei bittet um Hinweise
Zwei Monate nach der Tat hat die Polizei nun erstmals Videoaufnahmen der mutmaßlichen Täterin beim Abheben des Geldes am Bankautomaten veröffentlicht. Die Polizei bittet um Hinweise: Tel. 0800/2361-111.
Für Öffentlichkeitsfahndungen aufgrund von Straftaten ist ein richterlicher Beschluss nötig. Dem gehen in der Regel umfangreiche Ermittlungen der Polizei voraus, heißt es aus dem Recklinghäuser Präsidium.