
Seit dem 1. April können Hertener vielerorts im Stadtgebiet E-Scooter der Firma Tier ausleihen. Dass das Fahren dieser elektrischen Roller nicht ungefährlich ist, darauf weist Prof. Dr. Guido Mihatsch von der Westfälischen Hochschule in Recklinghausen nach umfassenden Tests hin. In Herten ist es schon unmittelbar vor besagtem Startschuss zu einem Unfall gekommen: Die Polizei sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Mittwoch, 27. März, gegen 15.50 Uhr an der Kreuzung Fockenkamp/Ewaldstraße ereignet hat.
Wie die Behörde mit Sitz in Recklinghausen mitteilt, stieß dort das Auto eines 51-jährigen Fahrers aus Herten mit drei mutmaßlich minderjährigen E-Scooter-Nutzern zusammen. Nach Angaben des Mannes wollte er von der Straße Fockenkamp nach rechts in die Ewaldstraße abbiegen. Die Kinder befanden sich zur gleichen Zeit auf der Ewaldstraße und waren zu dritt auf dem Roller unterwegs.
Weil keine sichtbaren Schäden an den beteiligten Fahrzeugen entstanden seien und auch die Kinder angaben, sich nicht verletzt zu haben, seien diese kurz darauf weitergefahren. Um den Gesundheitszustand der Kinder abschließend zu klären und weitere Informationen zum Unfallhergang zu sammeln, bittet die Polizei aber nun um Unterstützung durch Zeugen.
Wer Angaben zu dem Unfall oder zu den beteiligten Kindern, die zwischen acht und 15 Jahre alt sein sollen, machen kann, wende sich an die Polizei unter der kostenlosen Telefonnummer 0800/2361111.