
– In keiner anderen Stadt des Kreises Recklinghausen ist die Zahl der Straftaten 2024 so stark gestiegen wie in Herten, nämlich um mehr als 10 Prozent. Das geht vor allem auf das Konto von Dieben. (HA+)
– 2001 stand Mehmet Akpinar (43) hier als Aushilfe im Dönerimbiss hinter dem Tresen: Nun hat er an der Hermannstraße in der Hertener Innenstadt sein eigenes Restaurant und Café eröffnet. (HA+)
– In der einzigen Kurve der Dorstener Straße zwischen Bertlich und Polsum verlor der Fahrer eines Ford Cougar am Sonntag die Kontrolle über sein Fahrzeug, das gegen einen Straßenbaum prallte: Totalschaden.
– „Herten putzt sich raus“ – dank mehr als 2500 Freiwilligen sind die Grünanlagen und Wege im Stadtgebiet deutlich sauberer geworden. Wir haben die Bilder des Aktionstages. (HA+)
– Eulen, Käuzchen und Buntspechte: Am Schacht 5 der Zeche Ewald hat sich unter der Obhut der Organisation Greenzero ein einzigartiges Biotop entwickelt. Robin Gottlieb gibt dem Naturidyll auf Zeche Ewald nun ein Update. (HA+)
– Pietro Lombardi kommt nach Herten. Das wird zahlreiche Fans freuen, doch sie brauchen noch etwas Geduld: Während der Fußball-WM 2026 tritt er neben anderen namhaften Künstlern auf der ehemaligen Zeche Ewald in Herten auf. (HA+)
Achtung, Blitzer: Die Stadt hat ihre beiden Panzerblitzer wieder umgeparkt. Rund um die Uhr scharfgeschaltet sind die drei städtischen Radarsäulen an der Hertener Straße und in beiden Richtungen an der südlichen Ewaldstraße. Alle Informationen zu den Tempokontrollen in dieser Woche in Herten gibt es hier.
Wie die aktuelle Verkehrslage in und um Herten ist, sehen Sie auf dieser interaktiven Karte: