
Das Wochenende wird musikalisch eingeleitet: Wie an jedem zweiten Freitag im Monat lädt die Blues Initiative Vest IG zur Blues Session ein. Die beginnt am 12. Juli um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr) im Bürgerhaus Herten-Süd (Süder Markt). Den Startschuss geben die „Six String Men“ mit Christoph Sponheuer, Wolfgang Berneke und Ralf Heller.
Das Gitarristen-Trio aus Herne wird Rock-, Pop- und Blues-Titel aus den 70er- bis 90er-Jahren spielen und singen. Im Anschluss folgen dann wieder Jam-Session-Sets, die allen anwesenden Musikern Gelegenheit bieten, sich dem Publikum zu präsentieren. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung wird empfohlen, und zwar unter 0151-15677697 (auch WhatsApp) oder per E-Mail an Blues-Session-Herten@t-online.de.
Unser zweiter Wochenend-Tipp kommt literarisch daher: Die Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek im Glashaus treffen sich am Samstag, 13. Juli, zum monatlichen Frühstück „mit und ohne Literatur“ und laden dazu alle Interessierten ein. Beginn ist um 10 Uhr im Café Bajrami Styling & Coffeebar (Antoniusstraße 13). Wer möchte, kann etwas zum Thema „Fernweh“ vorlesen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unser dritter Tipp lädt zu einem kleinen Ausflug in die Nachbarschaft ein. Der Heimatverein Westerholt bietet einen Rundgang durchs Alte Dorf an. Diesen wird Clemens Spiekermann leiten und die Gäste auf eine geschichtliche Reise mitnehmen. Los geht’s Samstag um 14 Uhr am Marktplatz (Treffpunkt Marienbrunnen) an der Martinus-Kirche (Schlossstraße). Es wird um eine Spende (5 Euro) gebeten.