Mehrere Änderungen bei Fahrplänen der Vestischen Zwei Buslinien in Herten sind betroffen

Der Bus 210 hält am Bahnsteig 5 in Herten Mitte. Ein Fahrgast steigt ein.
Bei den Buslinien 210 und SB 27 kommt es zu zeitlichen Änderungen. © Katharina Göke
Lesezeit

Ab dem 22. Juni (Donnerstag) ändert sich bei mehreren Buslinien der Vestischen der Fahrplan. Davon sind auch zwei betroffen, die durch Herten führen: Der Schnellbus (SB) 27 und der Bus 210.

Bei Ersterem hat dies aber lediglich eine kleine Auswirkung auf spätere Zeiten. Dann fährt der SB 27 von Marl Mitte, der um 22.56 Uhr in Herten Mitte ankommt, montags bis freitags weiter nach Wanne-Eickel Hauptbahnhof (Hbf) anstatt in Herten-Mitte zu enden. Die Fahrt wird nun mit der, die bisher immer um 23 Uhr von Herten Mitte nach Wanne-Eickel Hbf fährt, verbunden. Somit können Fahrgäste einfach sitzen bleiben und müssen nicht mehr umsteigen.

Der Fahrplanwechsel der 210 betrifft die Wochenenden. Die Fahrten samstags um 6.16, 7.16 und 7.46 Uhr von RE-Röllinghausen Marderweg nach Herten Mitte fahren drei Minuten eher ab. An Sonntagen und Feiertagen verschiebt sich die Abfahrt um 8.17, 9.17 und 10.17 Uhr um zwei Minuten nach hinten.

In die andere Richtung bekommt die 210 in Tagesrandlagen (in den Morgen- und Abendstunden) und sonn- und feiertags ab der Haltestelle „Am Waldschlößchen“ eine Minute mehr Fahrzeit zugesprochen. An den Samstagen fährt sie ab dem Haltepunkt „Neue Horizonte“ zwischen 5.47 und 7.47 fünf Minuten eher los.

Insgesamt wird es auf 27 Linien im Kreisgebiet Fahrplanänderungen geben. Das Verkehrsunternehmen teilt mit, es wolle damit „auf ein vielerorts speziell zu Stoßzeiten erhöhtes Verkehrsaufkommen“ reagieren.

Mehr Jobs

Sie sind bereits registriert?
Hier einloggen