
Der Spielplatz „Zur Baut“ in Herten-Westerholt erstrahlt in neuem Glanz. Er wurde im Zuge des Stadterneuerungsprojekts Hassel.Westerholt.Bertlich umfassend modernisiert, wobei die neuen Spielgeräte die traditionelle Fachwerk-Optik des benachbarten Alten Dorfs Westerholt widerspiegeln sollen. Die Gestaltung soll eine harmonische Verbindung zwischen der historischen Architektur und dem modernen Spielvergnügen schaffen. Der Spielplatz steht laut Angaben der Stadt ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Zu den Neuerungen gehören neben einer traditionellen Schaukel vor allem Kletterhäuser mit Rutschen. Im Frühjahr 2025 wird die Umgestaltung mit einem großen Spielplatzfest gefeiert, bei dem Besucher die neuen Anlagen erkunden und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können.
22.000 Euro Kosten für die Stadt Herten
„Die Fachwerk-Optik der neuen Klettergeräte passt hervorragend zum Alten Dorf und ist ein neues Highlight unter den Spielplätzen in Herten“, sagt Carina Christian, Leiterin des Amts für Stadtentwicklung. Es sei der achte – und letzte – Spielplatz in Westerholt und Bertlich, der nun saniert ist. Im Vorfeld der Planung erarbeitete das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich 2020 gemeinsam mit Kindern, Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern die Wünsche für den zukünftigen Spielplatz. Die Kosten von rund 113.000 Euro wurden zu 80 Prozent durch Fördermittel finanziert.