
Lange genug haben Autoliebhaber ihre historischen Fahrzeuge in den Garagen gelassen. Jetzt ist es wieder an der Zeit, die Oldtimer vom Staub der letzten Wochen zu befreien und sie für Ausfahrten vorzubereiten: Welches Ziel sie am Sonntag (21. April) ansteuern, dürfte klar sein: das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald im Hertener Süden.
Von 10 bis 16 Uhr steht nicht nur der erste Oldtimertreff des Jahres auf dem Programm. Es ist der auch erste unter der Regie der Motorworld Zeche Ewald/Ruhr, die die Nachfolge des Vereins Oldtimertreff Ruhr antrat.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich einmal mehr auf eine einzigartige Ausstellung freuen: Oldtimer-Fans aus Herten und vielen Nachbarstädten präsentieren ihre liebevoll gepflegten historischen Fahrzeuge aller Marken und fachsimpeln im Schatten des Fördergerüsts mit Gleichgesinnten.
Neu-Gastgeber Motorworld hat für die Oldtimer-Fahrer etwas Besonderes geplant: Mit einer Begleitperson können sie in der Zeit von 11 bis 15 Uhr an einer der gut einstündigen Führungen über und durch die Zeche Ewald teilnehmen. Diese beginnen an der Maschinenhalle Süd. Das Einfahrtsticket – die Teilnahmegebühr je Fahrzeug beträgt fünf Euro – ist vorzuzeigen. Für interessierte Autofans ist der Zutritt auf das Zechengelände frei.
Alle Termine im Überblick:
Saisoneröffnung am 21. April (10 bis 16 Uhr)
Sunset-Oldtimertreff am 29. Mai und 1. August (15 bis 21 Uhr)
British Day und Oldtimertreff am 15. Juni (10 bis 18 Uhr)
Saisonabschluss am 6. Oktober (10 bis 16 Uhr)