
„Von Kindern für Kinder“: So lautet das Motto der Klasse 3b der Scherlebecker Comeniusschule und ihrer Klassenlehrerin Vera Rusin. „Die Schülerinnen und Schüler bewegt das Kriegsgeschehen in der Ukraine vom ersten Tag an. Viele Gespräche wurden geführt und Fragen versucht zu beantworten“, berichtet die Klassenlehrerin.
Kinder wollen helfen
Die Kinder fassten schnell den Entschluss, dass sie helfen wollen. Da kam das Angebot der Scherlebecker Künstlerin Katrin Wunderlich, mit den Kindern Frühlings-Deko und Friedenslichter zu basteln, genau zum richtigen Zeitpunkt.
Die Drittklässler legten los: An einem Projekttag wurde gebastelt, gemalt und viele Kerzen wurden gegossen. Alle Materialien und Pflanzen wurden gespendet. Die Ergebnisse der fleißigen Basteleien werden von den Kindern am Donnerstag (24.03.) auf dem Scherlebecker Wochenmarkt verkauft.

Erlös wird gespendet
„Wir nehmen auch gerne zusätzliche Spenden an“, sagen die Kinder der Klasse 3b.
Der komplette Erlös soll an Kinder in der Ukraine gehen. Dort soll nach dem Wunsch der Schülerinnen und Schüler das Geld für Spielsachen ausgegeben werden. „Weil die Kinder, die vor dem Krieg flüchten, doch alles zu Hause lassen mussten.“
